EOFT 09/10

The longest way

Zu Fuß durch China: Christoph Rehage hat die Strecke Bejing – Ürümqi in knapp einem Jahr zurückgelegt. Unzählige Momentaufnahmen dokumentieren sein exotisches Abenteuer im Zeitraffer: ein Jahr in fünf Minuten...

Filminformationen

Länge: 5 Min.
Regie: Christoph Rehage
Mit: Christoph Rehage
Produktion: Christoph Rehage, China, 2009

That's it that's all

Alles weiß. Unmengen unberührter Berge, die nur darauf zu warten scheinen, dass jemand seine Spuren auf ihnen hinterlässt: das Paradies für Snowboarder heißt Alaska. Travis Rice and Friends, allesamt absolute Profi-Snowboarder haben sich im letzten Winter auf diesem gigantisch-gefährlichen Abenteuerspielplatz ausgetobt. „Alaska kann gefährlich sein. Aber gerade das ist das Interessante daran.“ „That’s it that’s all“ ist ein Snowboard-Film, der seinesgleichen sucht. Eine perfekte Mischung aus sportlicher Action und Adrenalin, filmisch meisterhaft in Szene gesetzt. Vor allem die Helikopteraufnahmen sprengen alle bisherigen Sehgewohnheiten - und setzen die Snowboarder ins richtige Licht. Wem angesichts der langgezogenen Powderlines das Wasser in die Augen schießt, dem sei gesagt: Auch Größen wie Jeremy Jones haben ihre Snowboard-Karriere auf einem verschneiten Golfplatz in Massachusetts begonnen. Es besteht also noch Hoffnung.

Filminformationen

Länge: 12 Min.
Regie: Curt Morgan
Mit: Travis Rice, Jeremy Jones, Nicolas Müller
Produktion: Brainfarm, USA, Schweiz, 2008

TEN - A Cameraman's Tale

Durch die Linse seiner Kamera hat Guido Perrini schon so Einiges gesehen. Glitzernden Powder, steile Hänge und jede Menge „verrückte“ Freeskier und Snowboarder. Das Backcountry ist sein Arbeitsplatz, denn er ist Kameramann und dreht Ski- und Snowboardfilme. Zwar ist Guido meist in sicherer Entfernung, wenn die Sportler einen lawinengefährdeten Steilhang hinunter rasen, doch durch sein Teleobjektiv ist er trotzdem hautnah dabei. Und es gibt Momente, wo auch ihm der Atem stockt - wenn ein Sprung daneben geht und der Freeskier unkontrolliert den Hang hinunterstürzt. Dann wird die Gefahr wieder offensichtlich und fragt er sich, ob es das alles wirklich wert ist, nur um ein bisschen Spaß in den Bergen zu haben. Doch letztendlich ist hat er seinen Job nie tauschen wollen. „Ten“ – ein etwas anderer Skifilm, der eine vollkommen neue Perspektive eröffnet.

Filminformationen

Länge: 20 Min.
Regie: Guido Perrini
Mit: Jeremy Jones, Xavier de la Rue, Loris & Nicolas Falquet
Produktion: Guido Perrini, USA, Schweiz, 2009

Reality check

"Ich hab schon viel probiert. Zum Schachspielen bin ich zu blöd. Zum Fußballspielen hab ich kein Talent und zum Skifahren hab ich zu dünne Haxen...“ sagt Markus Bendler über sich selbst. Da blieb eigentlich nur noch die Kletterei übrig. Eine Lebensnotwendigkeit für den Österreicher, mindestens genauso wichtig wie Essen und Schlafen. Markus ist ein Ausnahmekletterer. Nicht nur, weil er Routen im höchsten Schwierigkeitsgrad bewältigt und sowohl beim Fels- als auch beim Eisklettern voll in seinem Element ist. Es sind seine außergewöhnlichen Trainingmethoden. Denn vom konventionellen Hallenklettern ist er weit entfernt. Im Vorfeld von Wettkämpfen verbringt er oft Stunden in seinem privaten Trainingsraum, einer abenteuerlichen Eigenkonstruktion aus Griffen und Campusleisten - die sich bewährt hat! Immerhin ist Markus der amtierende Weltmeister im Eisklettern.

Filminformationen

Länge: 18 Min.
Regie: Eduardo Gellner
Mit: Markus Bendler
Produktion: Eduardo Gellner, Österreich, Schweiz, Japan, 2009

Kranked Revolve

„If you could see it you wouldn’t ride it!“ Das haben ihm seine MTB-Kollegen schon oft prophezeit. Doch Bobby McMullen lässt sich nicht beirren. Obwohl er fast blind ist, hell und dunkel nur schemenhaft wahrnehmen kann, setzt er sich immer wieder auf’s Bike und nimmt den nächsten Downhill-Trail in Angriff. Nicht alleine, versteht sich. Selbst wenn er sich den Weg vorher genau eingeprägt hat, so ist er doch auf die Kommandos seiner beiden Guides angewiesen, die ihn mal nach recht, mal nach links lotsen oder mit einem „Now Jump!“ sicher über den nächsten Kicker bringen. Doch „Revolve“ hat noch mehr zu bieten! Die amerikanische MTB-Filmschmiede Radical Films hat wieder einmal eine absolute Top-Produktion abgeliefert, die sich technisch und ästhetisch auf höchstem Niveau bewegt. Downhill, Freeride und jede Menge Dirt - „Revolve“ rockt ganz einfach und lässt die Herzen sämtlicher Mountainbikefans höher schlagen!

Filminformationen

Länge: 12 Min.
Regie: Bjørn Enga
Mit: Garret Buehler, Bobby McMullen, Kyle Jameson, Curtis Robinson, Kyle Norbraten
Produktion: Radical Films, USA, 2009

Hotel Charley 4

Kajaking Brazil ist mindestens genauso lässig wie Samba. Wasserfälle und Whitewater gibt es genug, die Außentemperatur stimmt, also nichts wie rein in kühle Nass! Der vierte Film aus der „Hotel Charley“-Reihe legt wieder eine ordentliche und vor allen Dingen nasse Portion Kajak-Action vor. Besonders spektakulär: der neue Weltrekord, den Pedro Olivia im März dieses Jahres aufgestellt hat. Der Rio Sacre stürzt an den Salto Bello Falls knapp 39 Meter in die Tiefe! Dass man so einen Ritt Kopf voraus tatsächlich überleben kann hat, widerspricht jeder Intuition. Und wie man dann unten ankommt, sollte eigentlich auch egal sein – Hauptsache lebendig!

Filminformationen

Länge: 10 Min.
Regie: Jesse Combs
Mit: Pedro Oliviera, Jesse Combs
Produktion: Clear H2O Films, Brasilien, 2009

Free Asan

Der diesjährige Mammut Teamtrip beweist, dass man auch in Kirgistan klettern kann! Anfang Juli haben Nina Caprez, Stephan Siegrist, David Lama und Giovanni Quirici ihre Rucksäcke gepackt und sind in Tian Shan Gebirge aufgebrochen. Dort steht die Erstbegehung einer Big Wall Route im Karavshin Valley an. Vielleicht ist es den Mangel an Achttausendern, der es dem an China grenzenden Land bislang verwehrt hat, in einem Zug mit den großen Kletterdestinationen Pakistan und Nepal genannt zu werden. Höchste Zeit, dass sich das ändert.

Filminformationen

Länge: 14 Min.
Regie: Christoph Frutiger
Mit: Stephan Siegrist, Giovanni Quirici, Nina Caprez, David Lama
Produktion: Mammut Sports Group, Kirgistan, 2009

Danny MacAskill - Urban Trial

Bislang hatte die schottische Isle of Skye nur einen Exportschlager. Er ist flüssig und wird in Holzfässern gelagert: Talisker Whisky. Seit April 2009 ist klar, dass die Insel eine weitere Rarität hervorgebracht hat: Danny MacAskill – den neuen Trial-Star der internationalen Mountainbike-Szene. Mittlerweile hat er seiner Heimatinsel den Rücken gekehrt und stellt stattdessen Edinburgh auf den Kopf. Urban Trial heißt die Disziplin, die er auf den Straßen, Plätzen und Treppen der Stadt perfektioniert hat. Denn selten hat ein Rider die urbanen Hindernisse so spielerisch auf’s Korn genommen, wie Danny es tut. Den Passanten bleibt der Mund offen stehen, Danny nimmt’s gelassen und macht den nächsten Salto.

Filminformationen

Länge: 6 Min.
Regie: Dave Sowerby
Mit: Danny MacAskill
Produktion: Dave Sowerby, UK, 2009

Claim

Antoine Montant lebt gefährlich. Der Franzose ist Weltmeister im Speedflying und reizt mit der Kombination aus Fliegen und Skifahren die Grenzen der extrem steilen Hochgebirgsabfahrten bis zum Letzten aus. Und was sagt er selbst über seine exponierten Abfahrten?

"Eigentlich dürfte ich gar nicht hier sein!"

Filminformationen

Länge: 5 Min.
Regie: Steve Winter
Mit: Antoine Montant
Produktion: Matchstick Productions, Frankreich, 2008

Exposed

Im wahrsten Sinne des Wortes. Der Kälte, den Gefahren und der unvorstellbaren Weite des fast menschenleeren Baffin Islands. Stefan Glowacz, Robert Jasper, Holger Heuber, Klaus Fengler und Mariusz Hoffmann kämpfen sich durch einen der letzten unberührten Landstriche unserer Erde. Sie sind unterwegs zum Querbitter Fjord. Dort ragen über 1.000 Meter hoher Felsen aus dem Eis, einen davon wollen die Kletterer zum ersten Mal bezwingen.

Über die Route wird man sich schnell einig, die Umsetzung dagegen erfordert viel Ausdauer, Erfahrung und Kraft. Mit unzähligen Seilen, Sicherungsequipment und Verpflegung für 16 Tage steigen die fünf in die Wand ein. Sie erwartet ein vertikales Abenteuer voller Risiken, denn der Fels ist unberechenbar. Doch die Wand ist bestenfalls ein Etappenziel. Den Weg zum Fjord haben die Expeditionteilnehmer mit Hilfe der Inuit und deren Schneemobilen zurückgelegt, den Rückweg wollen sie ganz aus eigener Kraft bewältigen: "by fair means", d.h. mit Schlitten und Snowkites. Doch die romanische Vorstellung vom mühelosen Gleiten über das Eis wird schnell zunichte. Mal weht der Wind aus der falschen Richtung, mal türmen sich schier unüberwindbare Eisschollen aus dem rauhen Packeis auf. Und trotzdem müssen sie sich beeilen, denn das Eis beginnt bereits zu schmelzen.

Filminformationen

Länge: 30 Min.
Regie: Jochen Schmoll
Mit: Stefan Glowacz, Robert Jasper, Klaus Fengler, Holger Heuber, Mariusz Hofmann
Produktion: ARTE, Kanada, 2009