EOFT 05/06

Burning time

Der neue Film von Scott Lindgren begeistert mit spektakulären Kajak-Aufnahmen. Zwei Jahre lang drehte er mit einer Gruppe von Weltklasse-Kajakern, die sich in einem der größten Wildwasser-Flüsse Zimbabwes, dem Sambezi Fluss, auf die Suche nach neuen Herausforderungen macht. Unglaubliche Rapids und eine stehende Welle in Tube-Form sorgen für atemberaubende Höhepunkte. Adrenalin pur!

Filminformationen

Länge: 6 Min.
Regie: Scott Lindgren
Produktion: USA, 2004

Highliner

Dean Potter gilt als einer der innovativsten Kletterer Nordamerikas. Er bezwang bislang als Einziger die Wand des El Capitan und den Half Dome innerhalb von 24 Stunden. In diesem Film von Heinz Zak entführt er uns ins Yosemite Valley, und stellt uns das vor, was als Trainingsart begann und bald ein neuer Trend sein wird: Slacklining – Seiltanzen in schwindelerregender Höhe. Dean Potter, Spitzname Tarzan, zeigt uns diese neue Sportart – aber ohne Sicherungsseil! Bei diesem Kurzfilm bleibt keine Handfläche trocken.

Filminformationen

Länge: 6 Min.
Regie: Heinz Zak
Mit: Dean Potter
Produktion: USA, 2004

Parallolojams

Timmy O’Neill, eine Mischung aus Stand-Up-Comedian und Kletterprofi, führt durch die verschiedenen Klettertechniken des Risskletterns in Nordamerika. Neben den Gastauftritten bekannter Größen aus der Szene, besticht der Film vor allem durch seine innovative Kamera und Timmys Humor. Es gibt auch ein Wiedersehen mit Biscuit, dem Kletter-Hund aus Front Range Freaks (E.O.F.T. 02/03).

Filminformationen

Länge: 15 Min.
Mit: Timmy O’Neill
Produktion: USA, 2005

Patagonia Inlandeis Expedition

Der norwegische Ausnahme-Abenteurer Børge Ousland und der erfolgreiche Outdoor-Fotograf Thomas Ulrich durchqueren als Erste ohne technische Unterstützung von Außen das Patagonische Inlandeis: 100km Wasser, 450km Gletschereis und Tausende von Höhenmetern in Auf- und Abstiegen. Blutvergiftung, Schneeblindheit und die harschen klimatischen Bedingungen erschweren das Vorankommen. Aber sie wissen, worauf sie sich eingelassen haben. Die kleine Hafenstadt Porto Natales an der Südspitze Chiles ist ihr Ziel. "Patagonia Inlandeis Expedition" zeigt eine Reise mit Grenzerfahrung und zwischenmenschlichen Missverständnissen.

Filminformationen

Länge: 26 Min.
Regie: Matthias Thönnissen
Mit: Børge Ousland, Thomas Ulrich
Produktion: Moving Adventures Medien, Argentinien, Chile, 2003

Sinners

Ästhetische Bilder zeigen die ganze Pracht eines perfekten Winters in den Bergen von British Columbia, Kanada. Ein preisgekrönter Film zum Zurücklehnen und Genießen - nicht nur für Powder-Fans!

Filminformationen

Länge: 10 Min.
Regie: Bill Heath
Produktion: BH+F Productions, USA, 2004

Thalay Sagar

Eine kaum lösbare Aufgabe: Die Mammut-Team-Mitglieder Ralph Weber, Thomas Senf, Denis Burdet und Stephan Siegrist stellen sich einer großen Herausforderung. Die Besteigung des bis heute unbezwungenen Nordwest-Grats des Thalay-Sagars (6.904m) im Garwhal Himalaya mit nahezu unmöglichen Wetterbedingungen.

Filminformationen

Länge: 26 Min.
Regie: Niko Jäger
Mit: Ralph Weber, Thomas Senf, Denis Burdet, Stephan Siegrist
Produktion: Moving Adventures Medien, Indien, Deutschland, 2005

Tracking the Soul

„Du bist in Wirklichkeit vielleicht nur ein paar Minuten drin, aber im Kopf da geht es stundenlang weiter, verstehst du? Davon kommst du manchmal einfach nicht mehr weg. Naja und... dann willst du einfach immer so sein.“ Ein Kamerateam begleitet zwei junge Langläufer einen ganzen Winter lang auf ihrer Suche nach der perfekten Loipe. Mit einem klapprigen Bus geht es quer durch die Alpen. Am Ende werden sie herausgefunden haben, warum man für eine Sache alles aufgeben kann, wie man ehrlich mit seiner Seele umgeht und wie lange man sich von Tomatenmark mit Kakaopulver ernähren kann.

Filminformationen

Länge: 24 Min.
Regie: Matthias Thönnissen, Christopher Klotz
Produktion: Deutschland, 2004